Unsere Zuchttiere

Unser Ziel ist es, gesunde, korrekte, umgängliche und sportliche Tiere mit ausgeglichenem, sanftem Charakter und toller Bewollung zu züchten. Neben den Wooly-Lamas (stark bewollt) schlägt unser Herz für die großrahmigen, langbeinigen, athletischen, wenig/leicht bewollten und immer seltener werdenden Classic-Lamas, die vor etwa 7000 Jahren in Südamerika aus den wild lebenden Guanakos domestiziert wurden.

Classic Lama

Das Classic Lama ist wenig bewollt, groß und schlank. Kopf, Beine und Bauch sind überwiegend frei von Vlies.

Wooly Lama

Das Wooly ist ein stark bewolltes Lama und hat einen kräftigeren, stämmigen Körperbau und ist von etwas kleinerem Wuchs. Der Typ setzt sich gegenüber dem Classic genetisch durch. 

Medium Lama

Das Medium Lama hat mittellange Wolle und ist die zwischenform von Classic und Wollylama. 

Suri Lama

Das Suri-Lama hat keine Kräuselung in der Faser, das Haar bildet glänzende, gelockte, gerade Strähnen, die am Tier herabhängen. Der Typ wird dominant vererbt.

Hengste

"Lächle! Du kannst sie nicht alle anspucken"

Gandhi

"Gandhi Zadik"


Geb.: 10.03.2019

Classic Lama 

Gandhi ist im August22 aus Deutschland zu uns gekommen. Gandhi ist ein junger,  wunderschöner, braun-grauer- Appaloosa Hengst und wird sowohl unsere Wandergruppe als auch unsere Zucht mit seinen tollen Genen bereichern. Gandhi ist eher zurückhaltend, achtet sehr auf seinen Menschen und begleitet mittlerweile regelmäßig die Wandertouren.

Roko

"Rokusz von Zala" 

Geb.: 19.04.2015 

Wooly (-silky) Lama

Roko ist ein weißer, stark bewollter Lamahengst und im Juni22 bei uns eingezogen.  Er hat ein sehr ausgeglichenes und ruhigen Wesen und ist ein ganz besonderer Geschichtenerzähler; er summt unglaublich viel und laut. Roko mag das Anfassen nicht so besonders, dafür ist er durch seine Ruhe und Souveränität einer der bravsten und angenehmsten Wanderer. Roko bereichert unsere Zucht mit seinen tollen Wooly Genen. Er vererbt tolles seidiges Vlies.

Leo

"Leopold vom Annasberg"

Geb.: 13.08.2022 

Medium Lama

Leo ist unsere Nachwuchs und eine absolut coole Socke.
Er hatte es ziemlich eilig und kam ein bisschen zu früh auf die Welt. Mittlerweile hat er sich aber gut entwickelt, ist quietschfidel und ein lustiger, aufgeweckter kleiner Mann mit Milchbart. Leo ist mit seinem gleichaltrigen Freund Amigo seit Juni23 bei den großen Jungs mit dabei. Beide werden langsam zum Wanderlama ausgebildet. Freue mich auf die ersten Touren mit den Zwergen.

Camilo

"LPK Camilo"


Geb.: 12.07.2023 

Wooly Lama

Camilo kam bei der lieben Simone von der Lampaka Ranch in Freistadt mit stolzen 14,5kg zur Welt. Er bringt tolle Genetik mit, eine Kombination aus einer 'de Oro' Linie und der "Erlenwald-Genetik" (Appaloosa, Suri, plus The Duke in der Ahnenreihe). Camilo zieht voraussichtlich im Mai24 bei uns ein, darf in Ruhe erwachsen werden, wird zum Wanderlama ausgebildet und wird unsere Zucht bereichern.

Stuten

"Life is better with a Lama"

Luna



Geb.: 17.05.2016

Wooly Lama

Luna ist im Juni21 bei uns eingezogen und ist die Mama von Stella. Luna hat amerikanische Gene und Appaloosa Punkte am Bauch. Luna ist eine ruhige, gelassene und zugängliche Stute und Mutter. Sowohl Luna als auch ihre Tochter Stella sind groß gewachsen und beide haben ausgesprochen schöne Beine, Zehen und Zähne.


Stella

"Stella Ribis"

Geb.: 03.09.2019 

Wooly Lama

Stella zog gemeinsam mit ihrer Mama bei uns ein. Die beiden sind unsere zwei Zuchtstuten aus Tirol.  Ihr Papa Anton (Vater: El Nino, Chile) ist ein grauer, großgewachsener Wooly Hengst.

Stella ist wie ihre Mama sehr entzückend, zugänglich und neugierig. Sie hat von Mama die Appaloosa Punkte am Bauch und von Papa das wunderschöne feine Vlies mit Graustich. 


Bonnie

"LmH Bonnie vom Unterfeld"

Geb.: 28.05.2021 

Medium Lama

Bonnie ist mit ihrer Freundin Luzie im September22 bei uns eingezogen. Bonnie ist cool, sicher und scheint schon sehr erwachsen. Sie ist eine eher zartere Stute mit kräftigen Beinen. Beide Elternteile von Bonnie sind Appaloosa.


Luzie

"LmH Luzie vom Unterfeld"

Geb.: 18.05.2021 

Classic Lama

Prinzessin Luzie ist eine wunderschöne, großgewachsene Jungstute. Anfangs noch eher unsicher und schreckhaft, dafür umso neugieriger. Luzie ist eine lustige, lebensfrohe Diva die gerne auf der Wiese herumkugelt. Beide werden unsere Zucht mit tollen Genen bereichern.


Nachzucht

"You are llamazing"

VAB 2024 ♂️♀️

Im Frühjahr 2023 werden unsere Stuten gedeckt.

VAB Leopold ♂️

Geb.: 13.08.2022
Typ: Medium Lama
Vater: Fritz
Mutter: Luna


Jakob ♂️

Geb.: 07.09.2021
Typ: Wooly Lama
Vater: unbekannt
Mutter: unbekannt


Maya ♀️

Geb.: 16.08.2021
Typ: Wooly Lama
Vater: Anton
Mutter: Luna